Liebe Community,
zur vergangenen HOF ereignete sich leider ein Vorfall, welcher in der ProLeague unter keinen Umständen akzeptiert werden kann!
Im Finale des unteren Turnierbaums zwischen Sturmtief und Knallgas wurden Spieler des Teams Knallgas vom Torwart aus Sturmtief als “Drecks-Kanacken“ rassistisch beleidigt. Direkt am Folgetag wurde der Manager von Sturmtief (Arok) zu einem Gespräch eingeladen, indem er dazu befragt wurde, warum über diese Aussage im Stream nur gelacht wurde. Zu aller Unverständnis teilte er uns mit das “Kanacke” für ihn keine Beileidigung ist und wir uns nicht so anstellen sollen. Auch eine Entschuldigung des Torhüters N1mra wurde leider nicht über die Lippen gebracht, sondern nur versucht, es schön zu reden.
Der ProLeague ist bewusst, dass es sich bei der Aussage von N1mra um einen nicht ProLeague internen Stream handelt, in dem wir theoretisch gemäß dem Regelwerk keinerlei Strafen verhängen, allerdings ist Rassismus ein absolutes No-Go. Jede Person, egal welchem Geschlecht, welchen Alters, welcher Hautfarbe oder welcher Religion sie angehören, hat das Recht auf ein selbstbestimmendes Leben.
Kein Mensch hat das Recht jemanden rassistisch zu beleidigen und sich danach nicht einmal darüber im Klaren zu sein, was diese Aussage auch gegenüber den betroffenden Spielern von Knallgas oder jedem anderen internationalen Spieler für eine Wirkung hat. Die ProLeague verachtet Rassismus in jeder Form und auf allen Kanälen die es gibt und wir werden uns auch zukünftig gegen Rassismus stellen.
Der Spieler N1mra wird deshalb für alle HOF-Turniere bis zum Ablauf von EA FC 24 ausgeschlossen.
Dieser Artikel dient zur Transparenz
Viele Grüße
die PL-Administration
- 77 Kommentare
- 18.09.2023 um 21:00
Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23